min-height

Vathys

The peaceful valley of Vathys.


Rina, harbour of Vathys. Click to enlarge.
enlarge (43kB)
Map of Vathys. Click to enlarge
enlarge map (38kB)

... is the most beautiful part of the island and a wonderful and recreational place after visiting islands catering to mass tourism. If the rest of the island is dry, meagre and of fascinating craggedness, the fertile 3.7 miles long valley of Vathys, with his down to earth inhabitants, is the paradise garden of the island. Drawn-out through to whole middle of the island, surrounded by mountains, a virtually surreal green oasis which abounds in mandarin orange groves and other fruit bearing trees. The valley was inhabited in the neolithic, the byzantine and the roman eras as the remains of an acropolis and an ancient temple from recent excavations indicate. It is like the land that time forgot. Narrow, often dirt lanes invite you for a walk or to hike, atmospheric old houses and chapels, huge orchards and small farms dominate the landscape. No industrial firm, no busy road and no mass tourism disrupt the unhurried life at the valley, whose hospitable 900 inhabitants will give you a warm welcome and like to invite you to a small talk about all the world and his brother.

Coast road to Vathys. Click to enlarge.
enlarge (45kB)

The attractive valley of Vathys is situated 6.5 miles (10 km) NE of Pothia, only reachable within 15 minutes by the coast road that leaves the habour boulevard to the East. Start of construction of these spectacular road was already before 2nd world war -but the completition was in 1967, because of building it by handcraft only with pickax and dynamite. The twisty coast road offers, especially when it is bright, a beautiful view on the islands Kos, Pserimos, Imia and the Turkish coast. It winds between rockscapes and the blue sea. Nevertheless, watch out for goats that sometime jam the road !

First view down to Vathys. Click to enlarge.
enlarge Vathys Gallery (65 kB)
Vathys, the green valley. Click to enlarge.

The first view from the road down to the valley is incredibly beautiful and one of the most impressive panoramas of the dodekanes. Stop at the top of the last hill in front of the valley for a breathtaking view of the turquoise fjord, leading into a green valley of orange and tangerine groves.


Rina Gallery. Click to enlarge.
enlarge Rina Gallery with many photos
Plantanos Gallery. Click to enlarge.
enlarge Platanos Gallery (106kB)

The roads through the valley forms a labyrinth between whitewashed walls amidst sapgreen Orange, Tangerine and lemon groves and lead along little hamlets like Rina, Platanos, Metochi and Stimenia, where the asphalt road changes to a dead-end dirt road to the valley end, that is only separated by a narrow mountain ridge from Arginonda at the other end of the island. A new road was build between 2003 - 2009 and connects the valley with Arginonda. There is a fantastic view from the top of the mountain ridge.



Pension Manolis. Click to enlarge.
enlarge Rina Gallery (49kB)
The village square of Rina. Click to enlarge.

My house is lying at the slope 30 m above Rina, with a wonderful view over the valley and the sea. Rina, the small harbour hamlet is lying in a fjord-like bay, that is impossible to see into from seaside. The hamlet was named after the church Agia Irini that was built on the remains of the village that was destroyed at the beginning of the 15th century by an earthquick. The villages public life happens here. Here are some taverns where the citizens of Vathys get together, groceries, a pastry shop etc. You’ll get everything for your daily needs and will have relaxed days between welcoming greeks.


The bathing area of Vathys. Click to enlarge.

The little beach for nonswimmer. Click to enlarge.
enlarge Gallery (154kB)
The bathing area of Vathys. Click to enlarge.

The natural diving platform. Click to enlarge.

Vathys has no own beach, but a very nice secured bathing area with superb clear water next to the harbour. There are changing rooms, toilets, shower, taverns, stairs and ladders to the sea, some “natural” diving platforms are built at the cliff, long benches where Tamarisk trees are spending shadow. There is nobody who wants to offer you umbrellas or sunlounger. Everybody takes his beach mat or air mattress where he want, you have to relax between friendly greek people. The narrow harboured bay has nearly no current, so that untrained swimmers are also able to swim to the other side of the bay to take a sunbath at the rocks. At the other side of the harbour we prepared a small reclaimed beach for non-swimmer.


My guests at a lonesome beach.

enlarge (37kB)

But there are fantastic lonely beaches in lovely bays nearby Vathys that are only reachable by boat. Therefore I arrange cruises for my guests and day guests to perfect dream beaches, that you often will have only for your own.

There are many worth seeing evidences in our valley of earlier periods. Neolithic, byzantine and roman remains attest the exposed position that the valley always had.



Panagia Kyra Psili

Panagia Kyra Psili is a lonesome monastery, build into the rocks at the foot of a 130 feet (40m) high scarp at the highest mountain of the east coast, only accessible by a narrow stair way (approx.30 min.). For more details see walking-tours.

Tzigoura and Klastani

Above the valley, at the slopes to Pothia it is easy to make out the caves of the first inhabitants of Kalymnos at the neolithicum.

Daskalos:

Vathys fjord exit. Click to enlarge.
enlarge (26kB)

A little cave in the cliff left-hand near the bays exit. It can only be reached by the sea (boat or swimming). Probably it was used as a temple in pre-christian age.

 



Cyclopean Wall

About 10 Min. walk behind Platanos right-hand of and above the main road. The stone-walls date from 3000 BC thus they are the most ancient reminds in Kalymnos. Next to the wall are hellenistic, byzantine and middle-aged sites, situated around the church of the archangle, Taxiarchis.

Taxiarchis Micháel

The temple / church of Taxiarchis Micháel is the best preserved sample of the Hellenic high crop at Kalymnos. His 3 phases of construction, 300 BC, 600 AD und 1300 AD, each started after collapse of the parent building, are very easy to indentify because of the different styles. Famous mosaics. Please do not step on them!

Palaiopanagia

Also you can find the remains of the collapsed basilica (built 6 AC), that was, with it’s length of over 88,4 feet (27,5 m), the biggest church of the dodecanes. It was built next to the ruins of an also collapsed Akropolis temple, that was still built in the same period (500 BC) than the famous Akropolis of athens! You can see the impressive, still unrestored floor mosaics (Please do not step on them!), the baptistery and some mural paintings till today.

Panagia Chosté

The little chapel close to Rina, is decorated with frescos of a famous 13th century painter. Also there are icons of well-known artists in several other chapels of the valley. Sadly, most of them have to be locked. But with my attendence it is possible to visit them.

Filakes

Here you can find a well-preserved historical plantation home, as well as one of the guard-houses, which were at both sides of the valley at 300 BC.

There are much more interesting things to discover at Vathys ! I will be glad to advice or to guide you.

Sunset at Vathys.     Sunset at Vathys.     Sunset at Vathys.

enlarge Sunset Gallery (21kB)

min-height

Vathys

Das friedliche Tal von Vathys.


Rina, der Hafen von Vathys. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
vergrößern (43kB)
Karte von Vathys. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Karte vergrößern (38kB)

... ist der wohl schönste Platz der Insel und ein wunderbarer Ort zum Erholen nach dem Besuch von „massen-touristischen“ Orten. Ist die übrige Insel eher karg und von einer faszinierenden Schroffheit, so ist dieses fruchtbare, etwa 6 km lange Tal, mit seinen bodenständigen Bewohnern der Paradiesgarten der Insel. Langgezogen durch die gesamte Inselmitte, umgeben von Berge, eine fast unwirklich grüne Oase mit tausenden von Mandarinen- und Zitronenbäumen. Ruinen von Tempeln und einer Akropolis belegen, dass das fruchtbarste Tal der Insel bereits in neolithischer, byzantinischer und römischer Zeit besiedelt war. Es ist, als hätte die Zeit das Tal vergessen. Kleine, oft unbefestigte Gassen laden zum Spazieren und Wandern ein, stimmungsvolle alte Häuser, riesige Plantagen und kleine Landwirtschaften bestimmen das Bild. Kein Industriebetrieb, keine Durchgangsstrasse und kein Massentourismus stören das geruhsame Leben im Tal, dessen gastfreundliche 900 Bewohner Sie freudig begrüßen und gerne zu einem Plausch einladen.

Küstenstrasse nach Vathys. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Vergrößern (45kB)

Das nordöstlich von Pothia gelegene Tal von Vathys ist nur über die 10 km lange Küstenstrasse, der man von Pothia aus in östliche Richtung folgt, in ca. 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Mit dem Bau dieser beeindruckenden Strasse wurde schon vor dem 2. Weltkrieg begonnen -und trotzdem konnte sie, da ohne Maschinen in Handarbeit mit Spitzhaken und Dynamit erbaut, erst 1967 fertiggestellt werden. Die sich in Serpentinen am felsigen Hang entlangschlängelnde Strasse bietet, speziell bei klarer Sicht, einen traumhaften Blick über Kos, Pserimos und Imia bis zur türkischen Küste. Achten Sie bitte trotzdem auf Ziegen, die ab und an die Straße blockieren!

Der erste Blick auf Vathys. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Galerie Vathys vergrößern (65 kB)
Vathys, das grüne Tal. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Der erste Blick, der sich von der Küstenstrasse auf das Tal von Vathys bietet, gehört zu den wohl schönsten im Dodekanes. Halten Sie auf dem letzten Hügel vor dem Tal und genießen Sie den atemberaubenden Blick über den türkisen Fjord und das grüne Tal voller Orangen und Zitronenhaine.


Galerie Rina. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
große Galerie Rina öffnen
Galerie Platanos. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Galerie Platanos vergrößern (106kB)

Die Strassen des Tal bilden ein Labyrinth aus weiss gekalkten Mauern inmitten der sattgrüner Plantagen und führen durch die Weiler Rina, Platanos, Metochi bis Stimenia, wo sich die Strasse in eine Sandpiste verwandelt, die bis an das Ende des Tales führt, das nur durch eine schmale Bergkette von Arginonda am anderen Inselende getrennt ist.



Pension Manolis. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Galerie Rina vergrößern (49kB)
Der Dorfplatz von Rina. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Mein Haus liegt 30 Meter oberhalb von Rina am Hang. Rina, der kleinen Hafen-Weiler des Tals liegt geschützt an einer fjordähnlichen Bucht die von der Meerseite aus nicht einzusehen ist. Der Weiler wurde nach Kirche Agia Irini benannt, die hier auf den Ruinen des im 15. Jh. durch ein Erdbeben zerstörten alten Dorfes steht. Hier spielt sich hauptsächlich das Dorfleben ab. Hier gibt es einige Tavernen in denen sich die Talbewohner abends treffen, Lebensmittelgeschäfte für den täglichen Bedarf, eine Konditorei und einen winzigen Souvenirshop.

Die Badestelle von Vathys. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Der kleine Strand für Nichtschwimmer. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Galerie vergrößern (154kB)
Die Badestelle von Vathys. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Der natürliche Sprungturm von Vathys. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Vathys hat keinen eigenen Strand, dafür aber in Hafennähe eine sehr schöne abgesperrte Badestelle mit herrlich klarem Wasser. Die schmale, geschützte Bucht hat kaum Strömung und auch ungeübte Schwimmer können hinüberschwimmen, um sich auf der anderen Seite auf den Felsen zu sonnen. Es gibt es Umkleideräume, WC’s, Bänke, schattige Tamarisken, Leitern + Treppen ins Wasser und in den Felsen gehauene „Natur-Sprungtürme“, sowie mehrere Tavernen. Es gibt keinen Schirm- oder Liegenverleih, jeder macht es sich mit Badematte, oder noch besser Luftmatratze, gemütlich, man erholt sich unter Griechen. Auf der gegenüberliegenden Buchtseite wurde an einer flachen Badestelle ein kleiner künstlicher Strand für Nichtschwimmer angelegt.

Meine Gäste an einem abgelegenen Strand.

vergrößern (37kB)

Jedoch gibt es ganz in der Nähe einsamen Strände in herrlichen Badebuchten. Diese sind allerdings nur mit dem Boot zu erreichen. Daher biete ich für meine Gäste und Tagesgäste Bootsfahrten zu traumhaften kleinen Buchten an, die sie oft ganz für sich alleine haben.

Im Tal befinden sich viel sehenswerte Zeugnisse vergangener Zeiten. Neolitische, byzantinische und römische Ruinen zeugen von der exponierten Position, die das Tal von jeher im Dodekanes hatte.



Panagia Kyra Psili

Panagia Kyra Psili ist ein auf der ganzen Insel bekanntes, einsam gelegenes Kloster, das 1720 n. Chr. in die höchsten Berge der Ostküste gebaut wurde, sich unter einer 40 Meter hohen Felswand duckt und nur per Fußmarsch (ca. 30 Min.) über einen schmalen Pfad zu erreichen ist. Nähere Informationen finden Sie unter Wanderungen.

Tsigoura und Klastani

Oberhalb des Tales, an den Hängen Richtung Pothia sind noch die Höhlen zu sehen, in denen im Neolitikum die ersten Bewohnern von Kalymnos lebten.

Daskalos

Der Fjordausgang von Vathys.  Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
vergrößern (26kB)

Eine kleine Höhle in den Felsen links der Fjordausfahrt. Nur per Boot oder schwimmend zu erreichen. Wahrscheinlich wurde die Höhle in vorchristlicher Zeit als Tempel genutzt.

 



Cyclopische Mauern

Rund 10 Min. Fußmarsch hinter Platanos rechts oberhalb der Strasse befinden sich diese beeindruckenden Mauern. Sie wurden auf 3000 v.Chr. datiert und sind damit die ältesten Kulturzeugnisse auf Kalymnos. In der Nähe der Mauern befinden sich, um die Ruinen der Kirche des Erzengels Michael(Taxiarchis Micháel) herum, zahlreiche hellenistische, byzantinische und mittelalterliche Stätten.

Taxiarchis Micháel

Der Tempel / die Kirche von Taxiarchis ist das besterhaltene Zeugnis der hellenistischen Hochkultur auf Kalymnos. Seine 3 Bauabschnitte wurden 300 v.Chr., 600 n.Chr. und 1300 n.Chr. jeweils nach dem Einsturz des vorherigen Gebäudes errichtet. Sehr gut zu erkennen sind noch die unterschiedlichen Baustile und hervorragend erhaltenen Mosaike. Bitte nicht betreten !

Palaiopanagia

Auch finden sich hier noch heute die Überreste der mit 27,5 m Länge einst größten Basilika des Dodekanes, Paleo Panagia, die im Jahre 6 n.Chr. erbaut wurde. Sie wurde neben den Ruinen des eingestürzten Akropolis-Tempels errichtet, der ca. 500 v.Chr., also zur gleichen Zeit wie die berühmte Akropolis von Athen, erbaut wurde. Auch auf den Ruinen der Basilika wurde wieder eine Kapelle gebaut. Ihre wunderschönen, noch unrestaurierten Bodenmosaike sind heute noch gut zu erkennen (Bitte betreten Sie sie aber nicht), ebenso das Taufbecken und einige Wandmalereien.

Panagia Chosté

Die Kapelle in der Nähe von Rina ist mit Fresken eines berühmten Malers des 13. Jh.n.Chr. geschmückt. Auch Ikonen sehr bekannter Künstler werden in mehreren Kapellen des Tals aufbewahrt. Leider müssen viele Kapellen leider verschlossen gehalten werden, aber Sie können sie in meiner Begleitung besichtigen.

Filakes

Hier finden Sie ein, noch gut erhaltenes, historisches Wohnhaus, sowie eines der Wachhäuser, die auf beiden Seiten des Tals vorhanden waren und die aus der Zeit um 300 v.Chr. stammen.

Es gibt noch sehr viel mehr zu entdecken in Vathys ! Gerne berate oder führe ich Sie.

Sonnenuntergang über dem Tal von Vathys.     Sonnenuntergang über dem Tal von Vathys.     Sonnenuntergang über dem Tal von Vathys.

Galerie Sonnenuntergang vergrößern (21kB)