min-height

Sightseeing

Pothia

Map of Pothia. Click to enlarge.
enlarge (11kB)
Panorama of Pothia. Click to enlarge.
enlarge (56kB)

Pothia, founded 1850 by the inhabitants of Hora, recently overtook with it’s approx. 12.000 inhabitants Kos-Town and is the island's and province capital. It's brightly coloured houses surround the port like the seats in an amphitheatre, arranged along the hillsides down to the sea below.




Here you'll find real Greek life with domestic people going about their
everyday business. Pothia still offers the possibility to experience, through tourism unaltered, greek city life. Tourism you will only find at the harbour promenade with numerous taverns and bars.


The amply measured harbour-promenade of Pothia. Click to enlarge.
enlarge (38kB)
Drying squids. Click to enlarge.
enlarge (34 kB)
At the lanes of Pothia. Click to enlarge.
enlarge (37kB)

Enjoy aplenty shops, museums, an open-air cinema, cafes, restaurants and bars from which to can watch people going about their everyday business at the harbour. Pothia is the centre of trade and commerce of the Dodecanes. Here are many banks, secondary schools, physicans, the hospital and everything else a provincial capital need. Main roads with a lot of traffic are noisy but in the small, quiete, atmospheric side streets are quaint stores, workshops, traditional bakeries and pastry shops and well-kept historical houses. For example, visit a ironmongery, the greek version of our DIY-stores ! You will be surprised, how many diffent things you can find in such a small shop !

By night the town buzzes with outdoor life all year round at tavernas and bars.

Pothia harbour. Click to enlarge.
enlarge (32 kB)

The harbour, with the most fishing boats of Greece, is always a busy, working place where smart yachts jostle for position with fishing boats, day-trip cruisers and the inter-island ferries. At the lively promenade tourists and locals are brought into contact in bars and taverns.


Pebble mosaic patio. Click to enlarge.
enlarge Gallery (153kB)

Worth seeing are the old italian prefecture-buildings, the Cathedral at the town centre, the town hall with it's beautiful pebble-mosaic patio and the sponge-shops at Pothia, too.

More impressions of Pothia's narrow alleys

Top Top


Museums

Sponges-Museums

Sponges. Click to enlarge.
enlarge (49 kB)

Kalymnos is widely known as the sponge-divers island. A large portion of the population was engaged in this age-old occupation, brought wealth and accelerated growth. Today this aged and dangerous job is nearly lost, only a few sponge-divers you can still find.

Sponge shop at Pothia. Click to enlarge.
enlarge (27kB)

There are three little shops with museums, devoted to sponge diving, at Pothia. You can learn about how the crude sponges have to be bleached and knifed in different shapes and sizes, and buy them at bargain prices.

Top Top

Nautical Museum

The Nautical Museum at the harbour, beside the town Hall, depicted by means of old diving gears, historical garbs, pictures and documents, tells the history of Kalymnos and his sponge-divers in a facinating and vitalised way. It incorporates a small Folk Museum with traditional clothes and household objects. (Open Mo -Fr 9am-2pm / Sunday 10am-1pm )

Top Top

Archaeological and folklore museum (Vouvalis’s museum)

A small but fine museum with three departments in a handsome Victorian merchants villa (Vouvalis-Villa): N. Vouvalis erstwhile was the biggest trader of sponges. There are some rooms open to the public, to show, how he lived. The historical department presents prehistoric (5000 BC) and historic discoveries. The department of the temple of Apollo in the neighbouring building shows many discoveries of great value from the temple of Apollo. At this museum you can get a good impression of the history of the islands and how his inhabitants lived. (Open Tuesday-Saturday 8am-2.30pm, Sunday 8.30am to 2pm)

Top Top

Traditional kalymnian House

A small charming museum, arranged with love, on the way to the monastery of Saint Savvas. Devoted to the island's life, customs and folklore. It shows the traditional houses as it used to be and answers a lot of questions you have about islands life: How did Kalymnians clean their teeth and wash their clothes? What are they doing in winter times? What games did children play? Where do they sleep? How do they cook? Why did mothers bath their baby boys in salt? What did a marriage contract involve? (Open daily 9am - 9pm )

Top Top

Sea world museum of Vlihadia

A private museum at the beach of Vlihadia that shows findings of the sea, which have been collected by divers and fisherman: Sunken treasures from local shipwrecks and artefacts from the island's seafaring history.

Top Top

Monasteries

Sotiros Christou church

An old church dedicated to Christ the Saviour adorns the town. It is decorated with frescoes and valuable icons, while its iconostasis is the work of the well known sculptor Yiannoulis Halepas.

Top Top

Ágios Sávvas monastery

Saint Savvas. Click to enlarge.
enlarge (24 kB)
Saint Savvas. Click to enlarge.
enlarge (34kB)

The monastery of the tutelar saint of the island is the first, you will see high above the town, when you arrive at Kalymnos. It ist perched on a hilltop above Pothia, and one of the peachiest greek monasteries. It is an inhabited monastery. Nuns reside in the old part, with it's very old buildings. One of them contains the tomb of Saint áavvas, who died earlier last century and is believed to have remarkable powers to heal. There is also a new church whose terrace affords amazing views over the island. Visitors must observe the dress code: sleeves and longer skirt (no trousers) for women, sleeves and long trousers for men! Next to the road to Vlichadia (road starts halfway between pothia and Hora).

Top Top

Pera Kastro (Chrystocheriás)

Chrystocheriás. Click to enlarge.
enlarge (40 kB)

To the north of the main town, to the left of the road to Hora, is Pera Kastro situated, also called the Castle of the Golden Hands (Chrystocheriás), because the chapel in it's interior has an icon of the Virgin whose hands are covered with gold leaf. Build between 1309 – 1522.

Top Top


St.Panteleimon (Ágios Pandelímonas)

Àgios Pandelímonas. Click to enlarge.
enlarge gallery (141kB)
Top Top

The teeny-weeny chapel of these otherwise new monastery is situated in the islands only forest on a steep mountainside at Panormos and built intro the rocks. It is a very charming chapel ! Sign-posted at the road from Pothia to Panormos.


Hora

Beautiful Hora. Click to enlarge.
enlarge gallery(131kB)

Up to 1850 the island's capital was located at the inland village Hora (2600 inhabitants today, Hora means: village) which benefited from the protection offered by the byzantine fortress of the Knights of St. John just above it. It was occupied until the 18th century. Today Hora is a real greek community with many narrow lanes where you think you can get lost. But don't be scared to ask the way, someone will always help you.

Remnants of Byzantine and Venetian rule can still be seen there. Climb up the path to the fortress for great views over the three ruined windmills to the interior of the island. There are just nine well-kept chapels standing. Sneak a peek inside the church of Panaghia (the virgin Mary), built on the site of an ancient temple, to see it's opulent golden decoration. (Open Monday - Sunday 8am - 8 pm )

Top Top

 

Ruins/Excavations

Temple of Apollo/ Church of Christ of Jerusalem (Christós tis Jerusalím)

Basilica Christós tis Jerusalím. Click to enlarge.
enlarge (41kB)

It is one of the oldest sites in Kalymnos. The temple where Dilios Apollo was worshipped, the god of light, music and the defining deity of the island, is placed in the Area of Damos between Hora and Panormos. It was the most important religious and political place at the ancient. Apollo's lyre is Kalymnos symbol till these days.

On the site of the temple you will notice the ruins of a three-aisled basilica, dedicated to Christ of Jerusalem, that was erected around the 6th century.

The site is only sign-posted if you came from Pothia towards Panormos!

Top Top

 

Vathys

Ruins of elapsed centuries at vathys. Click to enlarge.
enlarge (60kB)

Further ruins of earlier cultural eras, old basilicas, mosaics and houses have been discovered at numerous points of Vathys. But -due to the fact, that there are less signposts- it is difficult to find them. If you like, I will describe you the way to the most interesting places. You also can book me for a walk through the valley, to show you all the interesting places and induct you to their history.

Top Top

The temple of Taxiarhis in Vathys

A well preserved sample of the Hellenic high crop in Vathys 300 BC is the temple and paleochristian basilica of Taxiarhis in Vathys.

Detailed informations about Vathys you will find at the menu item Vathys.

min-height

Sightseeing

Pothia

Karte von Pothia. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (11kB)
Panoramablick auf Pothia. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (56kB)

Pothia, gegründet 1850 von den Bewohnern von Chora, ist mit seinen rund 12.000 Einwohnern größer als Kos-Stadt und die Insel- und Provinzhauptstadt. Wie die Sitze eines Amphitheater an den Hügeln angeordnet, umgeben die prächtig bemalten Häuser den Hafen und ziehen sich bis zum Wasser hinunter.


Hier finden Sie noch authentisches griechisches Leben mit Einheimischen, die ihren Alltagsgeschäften nachgehen. Pothia bietet Ihnen noch die Möglichkeit, durch den Tourismus unverfälschtes griechisches Stadtleben zu erleben. Tourismus findet sich eigentlich nur an der attraktiven Hafenpromenade mit ihren zahlreichen Tavernen und Bars.


Pothias großzügige Hafenpromenade. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (38kB)

Trocknende Tintenfische. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (34kB)
In den Gassen von Pothia. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (37kB)

Geniessen Sie jede Menge Geschäfte, Museen, ein open-air Kino, Cafe's, Restaurants und Bars von denen aus Sie den Menschen bei ihrer Arbeit im Hafen zusehen können. Pothia ist das Handelszentrum des Dodekanes. Hier finden Sie viele Banken, weiterführende Schulen, Ärzte, ein Krankenhaus und alles andere, was eine Provinz-Hauptstadt so braucht. Die Hauptstrassen sind verkehrsreich und laut, aber in den kleinen, schmalen Seitenstrasse finden sie viele malerische traditionelle kleine Geschäfte, Werkstätten, Bäckereien und Konditoreien, sowie unzählige sehr gepflegte historische Häuser. Besuchen Sie doch z.B. einmal eine Eisenwarenhandlung, die griechische Variante unserer Baumärkte ! Sie werden erstaunt sein, was es in einem so kleinen Laden alles zu kaufen gibt !

Selbst bei Nacht sprüht die Stadt, durch ihr ganzjährigen Treiben in den Open-Air-Bars und Tavernen, vor Energie.

Der Hafen von Pothia. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (32kB)

Der Hafen, mit den meisten Fischerbooten Griechenlands, ist stets geschäftig - Fischerboote, Yachten, Ausflugsboote und Fähren drängen sich an den Piers. In den Bars und Tavernen der quirligen Hafenpromenade treffen sich Einheimische und Touristen.


Bodenmosaik aus Kieselsteinen.  Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Galerie vergrößern (153kB)
Top Top

Sehenswert sind auch die alten italienischen Verwaltungsgebäude, die Kathedrale im Zentrum der Stadt, das Rathaus mit seinen schönen Kieselstein-Mosaik-Böden im Innenhof und die Schwammhandlungen in Póthia.

Mehr Eindrücke aus den Gassen von Pothia


Museen

Schwamm-Museen

Schwamm-Handlung in Pothia. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Vergrößern (49kB)

Kalymnos ist weithin bekannt als die Insel der Schwammtaucher. Die Schwammfischerei hat früher die Insel ernährt, ihr Reichtum und Wachstum gebracht. Heutzutage ist dieser uralte und sehr gefährliche Beruf fast ausgestorben. Eine kleine Anzahl Schwammtaucher gibt es jedoch immer noch.

Schwammhandlung in Pothia. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (27kB)

Es gibt in Pothia drei Schwamm-Läden mit kleinen Museen, die dem Schwammtausche gewidmet sind. Hier haben Sie die Möglichkeit zuzusehen, wie die rohen Schwämme gebleicht und in die verschiedensten Formen und Größen geschnitten werden und können sie gleich günstig einkaufen.


Top Top

Marine Museum

In einem kleinen Museum am Hafen neben dem Rathaus wird die Geschichte der Insel Kalymnos und seiner Schwammtaucher anhand von alten Tauchausrüstungen, Trachten, Bild- und Textmaterial faszinierend und lebendig dargestellt. Eine kleine Abteilung mit traditioneller Kleidung und historischen Haushausgeräten ist dem Museum angeschlossen. (Geöffnet 9-14 Uhr Montags - Samstags / 10-13 Uhr Sonntags )

Top Top

Archäologisches und folkloristisches Museum (Vouvalis’s Museum)

Ein kleines aber feines Museum mit drei Abteilungen, untergebracht in einer stattlichen viktorianischen Kaufmannsvilla (Vouvalis Villa): N. Vouvalis war einst der größte Schwammhändler des Dodekanes. Einige Räume sind öffentlich zugänglich und vermitteln einen Eindruck davon, wie er lebte. Die historische Abteilung präsentiert historische und prähistorische Funde (5000 v Chr.). Die Abteilung des Apollo-Tempels befindet sich im Nebengebäude. Sie zeigt viele wertvolle Funde vom Apollo-Tempel. In diesem Museum bekommen Sie einen guten Eindruck von der Geschichte der Insel und Ihrer Bewohner vermittelt. (Geöffnet Dienstag - Samstag 8 - 14.30 Uhr, Sonntags 8.30 - 14 Uhr)

Top Top

Traditionelles kalymnisches Haus

Ein mit sehr viel Liebe eingerichtetes, charmantes kleines Museum auf dem Weg zum Kloster Saint Savvas. Es zeigt das Inselleben, Sitten und Gebräuche anhand eines historischen Haushalts und beantwortet viele Fragen, die sich unsere Gäste immer wieder stellen: Womit putzte man sich die Zähne und wie wusch man die Wäsche? Wat tat man im Winter ? Was für Spiele spielten die Kinder ? Wo schlief man und wie kochte man? Warum badeten Mütter ihre neugeborenen Söhne in Salz? Und was beinhaltete ein Ehevertrag ? (Geöffnet 9 - 21 Uhr, täglich)

Hier können Sie einen guten Eindruck davon gewinnen, wie man früher auf Kalymnos lebte.

Top Top

Meeres-Museum von Vlihadia

Ein privates Museum am Strand von Vlihadia, das Fundstücke von Tauchern und Fischer zeigt: Versunkene Schätze aus Schiffswracks vor Kalymnos, Gebrauchsgegenstände und Erinnerungsstücke an die Seefahrtsgeschichte der Insel.

Top Top

Klöster/Kirchen

Sotiros Christou Kirche

Sie schmückt unübersehbar die Stadt und ist mit Fresken und unzähligen Ikonen, sowie Marmorarbeiten ausgestattet, die von Yiannoulis Halepas, einem sehr berühmten Bildhauer geschaffen wurden.

Top Top

Ágios Sávvas Kloster

Saint Savvas. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (24kB)
Saint Savvas. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (34kB)

Das Kloster des Schutzheiligen der Insel, ist das Erste, was Sie hoch über der Stadt sehen werden, wenn sie mit der Fähre nach Kalymnos kommen. Es steht hoch auf einer Bergkuppe, von der aus ganz Pothia überblickt werden kann und ist eines der prachtvollsten Klöster Griechenlands. Es ist ein bewohntes Kloster. Nonnen bewohnen den älteren Teil des Klosters mit seinen alten Gebäuden. Eine von ihnen enthält das Grab des heiligen Sávvas dem man heilerische Kräfte nachsagte und der Anfang des letzten Jahrhunderts starb. Gleich daneben liegt das neue Kloster der Auferstehung mit einer eindrucksvollen Kapelle von dessen Terrasse aus man über weite Teile von Kalymnos blicken kann. Besucher müssen sich an die Kleiderordnung halten: Ärmel und längerer Rock (keine Hosen!) bei Frauen, Ärmel und lange Hosen bei Männer. Am Weg nach Vlichadia gelegen. Die Strasse dorthin beginnt auf halben Weg zwischen Pothia und Chora.

Top Top

Pera Kastro (Chrystocheriás)

Chrystocheriás. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Vergrößern (40kB)

Im Norden der Stadt, links der Strasse nach Chora, liegt das Pera Kastro, auch die Burg der goldenen Hände (Chrystocheriás) genannt, da in der Kapelle eine Ikone aufbewahrt wird, welche eine heilige Jungfrau zeigt, deren Hände mit Blattgold überzogen sind. Erbaut von 1309-1522.

Top Top


St.Panteleimon (Ágios Pandelímonas)

Àgios Pandelímonas. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Galerie vergrößern (141kB)
Top Top

Die bezaubernde kleine Kapelle des ansonsten neuen Klosters befindet sich an einem steilen Berghang im einzigen Wald der Insel bei Panormos. Sie ist wirklich winzigklein und dem heilfertigen Heiligen Panteleimon gewidmet. Ausschilderung an der Strasse von Pothia nach Panormos.


Chora

Wunderschönes Chora. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Galerie vergrößern (131kB)

Bis 1850 war Chora (2600 Einwohner, Chora bedeutet "Dorf"), im Binnenland gelegen, der Hauptort der Insel. Chora profitierte vom Schutz des Kastells der Ritter von St. Johannes, direkt über dem Dorf. Es war noch bis ins 18. Jahrhundert besetzt. Heutzutage ist Chora eine echte griechische Gemeinde, mit vielen Gassen in denen man sich verlaufen könnte. Aber keine Sorge, alle Bewohner kennen sich hier bestens aus und helfen ihnen gerne wieder auf den rechten Weg.

Viele Überreste von Ruinen aus byzantinischer und venezianischer Herrschaft sind hier noch zu entdecken. Steigen Sie den Pfad zum Kastell hinauf, um den fantastischen Blick über die drei Windmühlen-Ruinen in das Hinterland der Insel werfen zu können. Es befinden sich hier oben neun gut gepflegte Kapellen. Werfen Sie eine Blick in die Kapelle der heiligen Maria (Panaghia), die auf den Gebiet eines antiken Tempels erbaut wurde und bewundern sie die üppigen Goldverzierungen.

Top Top

 

Ruinen/Ausgrabungen

Apollo Tempel / Christus-Kirche (Christós tis Jerusalím)

Basilika Christós tis Jerusalím. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (41kB)

Eine der ältesten Stätten der Insel. Der Tempel in dem Dilios Apollo, der Gott des Lichtes und der Musik und der Schutzheilige der Insel, verehrt wurde, liegt im Gebiet von Damnos, von der Strasse nach Panormos abgehend. Er war in der Antike der wichtigste religiöse und politische Ort der Insel. Apollo's Lyra ist bis heute das Symbol von Kalymnos.

Direkt daneben finden sie die Überreste einer dreischiffigen Basilika aus dem 6. Jh.n.Chr. die Jesus Christus gewidmet war.

Die Stätte ist nur aus Richtung Pothia kommend ausgeschildert !

Top Top

 

Vathys

Ruinen vergangener Kulturen in Vathys. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Vergrößern (60kB)

Noch frühere Zeugnisse des Inselkultur -alte Basiliken, Mosaike und Häuser- finden sich im Tal von Vathys. Da diese nicht ausgeschildert sind, sprechen sie mich bitte bei Interesse an. Ich beschreibe Ihnen gerne den Weg. Sie können sich auch von mir auf einem Spaziergang durch das Tal begleiten lassen, um all diese interessanten Orte finden zu können und mehr über ihre Geschichte zu erfahren.

Top Top

Der Tempel von Taxiarhis in Vathys

Ein gut erhaltenes Zeugnis für die hellenistische Hochkultur in Vathys 300 v.Chr. ist der Tempel in der Nähe der vorchristlichen Basilika von Taxiarhis.

Ausführlichere Informationen über Vathys finden Sie unter dem Menüpunkt Vathys.