min-height

Excursion

Hiking trails at Kalymnos. Click to enlarge
enlarge (52kB)

For ALL recommended Excursion it is essential to wear sturdy shoes (hiking-shoes) and a headdress, to pack enough water and for evening or night-hiking a flash light. Caves only visit with two flash lights. So, if one fails, you can find the way out anyhow !

Vathys

Vathys at late afternoon. Click to enlarge.
enlarge (20kB)
The superb valley provides many different opportunities to promenade and all degrees of difficulty for hiking.
Vathys in broad daylight. Click to enlarge.
enlarge (31kB)
Small covert chapels with impressing frescos and icons, not signposted ruins of temples with wonderful ancient mosaic floors on the outskirts of Metochi, remains of the acropolis at Stimenia, thousands of year old traditional houses and the caves on the slopes of the Klastani and Tsigoura hills are waiting to descry by you. I will describe you the way, or if you want, I guide you to these historical sites and familiarise you with their history.

Trip around the island

Myrtiés. Click to enlarge.
enlarge (40kB)
Coastroad at Arginonda. Click to enlarge.
enlarge (30kB)

Let me show you the inherent natural beauty and history of our island off the beaten guide-book-track. We have to discover the islands secrets with my air-conditioned taxi.




Télendos Island

Telendos
enlarge picture-gallery Télendos (23kB)
Télendos was united with Kalymnos until the huge earthquake of 535 AD with tremors that lasted 2 weeks. As a result, the old village of Kellaris was going under the sea. And Télendos became a separate islet. Today little boats hourly connect these small island without any traffic, where maybe 100 people and 500 sheep were living in summer, in winter only the half of the bipeds. At Télendos you will find lonesome, pristine beaches (one for nudists), good fishing and walking and typical simply Taverns that provides really good plain fare. The view from Télendos to Myrtíes, illuminated by the evening sun is unforgettable. Getting there: By Bus or moped from Pothia to Myrties. From there to Télendos hourly by taxi-boat (10 min).

Psérimos island

With it's exquisite beaches a haven of tranquillity between Kalymnos and Kos. A few residents, a few rooms to rent and some taverns, that's it ! It boasts a nice sandy beach in a sheltered bay, perfect for swimming, paddling or splashing about. During sommer at noon the beach can be busy with day trippers - at all other times it's blessedly tranquil. And there are also some wonderful hidden beaches that are best to reach by boat.

The island is easy to reach by my boat from Vathys. It is not expensive and is worth to your while. If there is not enough time to bring you to Pserimos, I have to organise the trip for you.

Lonely bays by boat

I will bring you to lonely bays with crystal-clear water and pebble or sandbeaches, and pick you up whenever you like. Maybe you want to sleep a night at "your" beach? These bays are only reachable by boat and most of them will not be visited by big excursion boats, so that it can be happen, that you will have the whole beach for your own. Don't forget your waterproof shoes or bathing shoes for pebble beaches and your snorkel-equipment !

Excursion boat    Excursion boat 2    my guests at a lonely beach
enlarge (100kB)

Caves

Caves and steep faces. Click to enlarge.
enlarge (33kB)

Kalymnos is famous for it's caves - the Cave of the Seven Virgins (Epta Parthena), and the richly decorated cave of Skalia in the north of the island (only visit it with a guide, it is a big, sometimes dangerous cave. Please ask me for booking a guide.) Kefalas to the south (which also can be visited). It is absolutely essential to wear hiking-shoes and two flash lights !


Climbing

Only one of dozens of climbing walls. Click to enlarge.
enlarge (22kB)

Kalymnos is well-known as one of the safest and best organised climbing centres. Kalymnos has one of the most difficult and beautiful routes in Europe.


Beaches

beaches
enlarge (20kb)

Kalynmos is not a typical bathing island, is has predominantly beaches with small or big pebbles. The number one beach is Massouri, a small bathing resort with narrow pebble beach, where are more people than at other beaches. You can reach it within short time by bus from pothia or by rental-car or scooter within approx. 30 min. on the new road between Vathys and Arginonda.

It is nicer to go to one of the lonely beaches of Kalymnos with crystal clear water and pebbles or sand. These bays are only reachable by boat and most of them will not be visited by big excursion boats, so that it can be happen, that you will have the whole beach for your own. I will bring you to the beach an pick you up whenever you want. Maybe you like to sleep there one night? Don't forget your waterproof shoes or bathing shoes for pebble beaches and your snorkel-equipment !

There is no naturist beach on Kalymnos. On the island Télendos, on the opposite of Myrties and Massouri, is a small nudist beach.

min-height

Ausflüge

Kalymnos Wanderwege. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (52kB)

Für ALLE empfohlenen Ausflüge gilt: Wanderschuhe, ausreichend Flüssigkeit und Kopfbedeckung, sowie für abendliche Wanderungen eine Taschenlampe sind absolutes Muss ! Höhlen besichtigen Sie bitte immer mit 2 Taschenlampen. Nur so finden Sie sicher wieder den Weg heraus, sollte eine Lampe ausfallen !

Vathys

Vathys kurz vor Sonnenuntergang. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (20kB)

Das herrliche Tal bietet viele schöne Möglichkeiten für Spaziergänge und Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade. Kleine versteckte Kapellen mit wunderschönen Fresken und Ikonen,

Vathys am Tag. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (31kB)
nicht ausgeschilderte Ruinen von Tempeln mit beeindruckenden antiken Mosaikböden, die Überreste der Akropolis von Stimenia, tausend Jahre alte Häuser und die Höhlen an den Hängen des Klastani und des Tsigoura warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Ich erkläre ihnen den Weg, oder führe Sie, wenn Sie möchten, gerne zu diesen historischen Stätten und mache Sie mir ihrer Geschichte vertraut.


Inselrundfahrt

Myrtiés. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (40kB)
Küstenstrasse bei Arginonda. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (30kB)

Lassen sie sich die Schönheit und Geschichte unserer Insel abseits der bekannten Reiseführer-Pfade von mir zeigen. Wir fahren mit meinem klimatisierten Taxi und erkunden gemeinsam die Geheimnisse dieser schönen Insel.


Insel Télendos

Telendos
Bildergalerie Telendos vergrößern (23kB)
Telendos war, bis zu dem gewaltigen Erdbeben in Jahr 535 n.Chr., das zwei Wochen andauerte, mit Kalymnos verbunden. Während des Bebens versank das Dorf Kellaris im Meer und die ehemalige Landzunge wurde zu dem Inselchen Télendos. Heute fahren in regelmäßigen Abständen kleine Boote auf diese Mini-Insel, auf der im Sommer vielleicht 100 Menschen und 500 Schafe wohnen, im Winter nur die Hälfte der "Zweibeiner". Man findet auf Télendos einsame, unberührte Strände (einen inoffiziellen FKK-Strand), gute Angel- und Wandermöglichkeiten, und typische, einfache Tavernen, die griechische Hausmannskost servieren. Der Blick abends von Télendos auf den gegenüberliegenden, in der Abendsonne leuchtenden Ort Myrtiés, ist unvergesslich. Anfahrt: mit dem Bus oder Moped von Pothia nach Myrtiés, von dort mit dem Taxi-Boot ca. stündlichen innerhalb von 10 Minuten nach Télendos.

Insel Psérimos

Ein himmlisch ruhiges Inselchen mit hervorragenden Sandstränden zwischen Kalymnos und Kos. Wenige Bewohner und ein paar Tavernen, that's it ! Die Insel hat einen schönen Sandstrand in einer sehr geschützten Bucht. Ideal zum Schwimmen, Paddeln und Planschen. Um die Mittagszeit im Hochsommer geht es etwas geschäftiger zu, da die Bucht dann manchmal von Ausflugsbooten angefahren wird. Ansonsten ist es jedoch glücklicherweise ruhig an diesem schönen Strand. Und es gibt noch weitere, versteckte Strände die man am besten per Boot erreicht.

Die Insel ist ganz einfach mit dem Boot von Vathys aus zu erreichen. Die Fahrt ist nicht teuer und lohnt sich. Gerne bringe ich sie hin oder organisiere die Überfahrt mit einem anderen Boot für sie.

Mit dem Boot in einsame Buchten

Ich bringe sie in mit dem Boot in einsamen Badebuchten mit kristallklarem Wasser und Kies/oder Sandstränden, und hole Sie zur abgesprochenen Zeit wieder ab. Vielleicht möchten Sie eine Nacht an "Ihrem" Strand übernachten? Diese Buchten sind nur mit dem Boot zu erreichen und werden auch von den großen Ausflugsbooten nicht angefahren, so das es Ihnen passieren kann, dass Sie den ganzen Tag einen Strand für sich haben. Badeschuhe und Schnorchelausrüstung nicht vergessen !

Das Ausflugsboot    Das Ausflugsboot 2    Meine Gäste an einem einsamen Strand
Vergrößern (100kB)

Höhlen

Höhlen und Felswände. Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.
Zurück (33kB)

Kalymnos ist bekannt für seine spektakulären Höhlen: Die Höhle der sieben Jungfrauen von Epta Parthena und die reichverzierte Höhle von Skalia im Norden (auf Grund ihrer Größe nur mit Führer zu besichtigen, bitte sprechen Sie mich für eine Besichtigung an), Kefalos (offiziell zugänglich) im Süden. Bitte nehmen sie unbedingt zwei Taschenlampen und Wanderschuhe mit !


Klettern

Nur eine von vielen beeindruckenden Kletterwänden auf Kalymnos. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Vergrößern (22kB)

Kalymnos ist sehr bekannt als eines der sichersten und bestorganisierten Kletter-Zentren. Eine der schönsten und schwierigsten Routen Europas befindet sich auf Kalymnos.


Strände

Strände
Vergrößern (20kb)

Kalymnos ist keine typische Badeinsel, es gibt überwiegend nicht allzu volle Kies- und Kieselstrände. Der belebteste Strand ist der von Massouri, einem kleinen Badeort mit schmalem Kieselstrand. Massouri ist mit dem Bus von Pothia in kurzer Zeit zu erreichen oder mit dem Mietwagen / Motorroller in ca. 30 Minuten über die neue Strasse zwischen Vathys und Arginoda. .

Viel schöner ist es jedoch, sich von mir mit dem Boot zu einer der vielen einsamen Badebuchten mit kristallklarem Wasser und Kies/oder Sandstränden bringen zu lassen. Ich hole Sie dann auch wieder zur abgesprochenen Zeit ab. Diese Strände sind nur mit dem Boot zu erreichen und werden auch von den großen Ausflugsbooten nicht angefahren, so das es Ihnen passieren kann, das Sie den ganzen Tag einen Privat-Strand für sich haben. Badeschuhe und Schnorchelausrüstung nicht vergessen !

Es gibt auf Kalymnos keine FKK-Strände, lediglich auf Telendos, mit dem Taxi-Boot von Myrties oder Massouri zu erreichen, gibt es einen kleinen inoffiziellen textilfreien Strand.